Gruppentherapie

Die Dialektisch-Behaviorale Therapie – kurz DBT genannt – wurde von M. Linehan in den 80er Jahren auf der Basis der kognitiven Verhaltenstherapie entwickelt und um Elemente aus humanistischen Therapieverfahren, Hypnotherapie und im besonderen aus dem Zen erweitert.

Die DBT wurde als ambulante Therapieform entwickelt und besteht im wesentlichen aus den Therapiebausteinen Einzeltherapie, Fertigkeitentraining in der Gruppe und Telefonkontakt im Notfall.

In meiner Privatpraxis findet die DBT Anwendung für Betroffene mit Borderline-Persönlichkeitsstil, Depression und Posttraumatischer Belastungssörung. Betroffene sollten schon in psychotherapeutischer Behandlung sein und eine ausreichende Stabilität zur Alltagsbewältigung erreicht haben. Alternativ ist dabei auch eine psychotherapeutische Behandlung in meiner Praxis möglich.

In Form des Fertigkeitentrainings sollen die neu erlernten Gedankenschemata und Verhaltensweisen durch ein abermaliges Wiederholen weiter gefestigt werden. Das Fertigkeitentraining findet in Form 90 min Einheiten statt und besteht aus den vier Modulen Innere Achtsamkeit, Umgang mit Gefühlen, Stresstoleranz und Zwischenmenschliche Fertigkeiten, die insgesamt 8 Sitzungen in Anspruch nehmen.